Fussball

Fussball

Ein Jahr nach der Vereinsgründung nahm Galatasaray das erste Mal an der İstanbul Ligi (Istanbul-Liga) teil. Im ersten offiziellen Spiel der Vereinsgeschichte spielte Galatasaray gegen die britische Mannschaft HMS Imogene FC 1:1 Unentschieden. Bei den fünf ausgetragenen Partien gelang den Gelb-Roten kein Sieg. 1909 gewann Gala zum ersten Mal die İstanbul Ligi. In derselben Saison traf Galatasaray zum ersten Mal auf seinen Stadtrivalen Fenerbahçe Istanbul. Das Spiel endete, durch zwei Tore von Emin Bülent Serdaroğlu, 2:0.

Zwei Jahre später spielte Galatasaray als erste türkische Mannschaft eine Fußballpartie im Ausland. Der Gegner war die ungarische Mannschaft Klojvar.

Die İstanbul Ligi endete 1915 und es folgte die sogenannte İstanbul Cuma Ligi (Istanbul-Freitagsliga). Fünf Jahre nach der Gründung der Türkei wurde zu Ehren von Mustafa Kemal Atatürk der Gazi Büstü Kupası (Gazi-Büste-Pokal) veranstaltet. Dieser Pokal war der erste und einzige zu Lebzeiten von Atatürk. In diesem Finale traf Galatasaray im Taksim-Stadion auf Fenerbahçe. Im Hinspiel endete die Partie 3:3 (1:3). Das Rückspiel gewann die Mannschaft von Billy Hunter deutlich mit 4:0.